Über

… mich

Hallo, ich bin Henrik. Ich komme aus Bonn und werde nach meinem Abitur (ab August) ein Jahr in Ruandas Hauptstadt Kigali verbringen.

… das Land

Ruanda liegt im zentralen Ostafrikas. Links und Infos folgen bald, können aber auch einfach selber gesucht werden 😛

… weltwärts

weltwärts ist ein Förderprogramm des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Mein Entsender ist der Deutsche Entwicklungsdienst (DED), welcher Gelder aus eben diesem Topf erhält. weltwärts versteht sich als „interkultureller Austausch in Entwicklungsländern“. Und nein, ich bin kein Entwicklungshelfer. Das Motto lautet „Lernen durch tatkräftiges Helfen“.

Mein weltwärts-Jahr kann ich mir übrigens als „anderen Dienst im Ausland“ anerkennen lassen. Das Ganze ist also ein Wehrdienstersatz.

… mein Projekt

Im Maison des Jeunes Kimisagara soll ich bei PC-Kursen und in der Jugendarbeit helfen.

… den Blog

… habe ich eingerichtet, damit mich Freunde, Verwandte, Bekannte, ehemalige und zukünftige Freiwillige und den ganzen Rest der Welt darüber informieren kann, was ich so in Ruanda mache. Ich berichte über mein Ruanda. Henriks Ruanda.

This page is to be continued…